Crude Oil Processing

Crude Oil Processing

In contrast to natural gas production, in crude oil production, the first step is merely to process it for transportation. While natural gas is usually processed to specification on site and then fed directly into the transfer line to the end customer systems, the second step of the oil treatment takes place in a refinery because of the complexity and quantity of the end products.

The main tasks of the systems at the source are:

  • The separation of oil from the associated gas and produced water. This separation is done in 3-phase separators or centrifuges.
  • The secondary separation of the oil-water emulsion, combined in many cases with the desalting of the crude oil.
  • Treatment of the bound gases, which can be either compressed or processed and the energy used to produce electricity and generate heat. Here, the accumulated gas volumes determine the method of treatment and attention is paid to achieving the lowest possible emissions.
  • Preparation and insertion of salt water into the reservoir, in which the processes used are often very complex and not yet established as state of the art. The operators rely on innovative technologies in order to meet the more stringent demands of the water quality requirements.

Tank farm of an oil separation plant for 150 m³/dTank farm of an oil separation plant for 150 m³/d

Often for the first production cycle, mobile test systems are used to analyse the quality and to define the necessary processing steps.

The compact and modular design of these types of systems are flexible with regard to preparation and processing techniques and can then be transported to another location.

Erdölaufbereitung

Erdölaufbereitung

Im Gegensatz zum Erdgas wird das geförderte Roherdöl an den Produktionsstätten im ersten Schritt nur transportfähig aufbereitet. Während das Erdgas meist vor Ort spezifikationsgerecht aufbereitet und anschließend direkt in die Transferleitungssysteme zum Endkunden hin eingespeist wird, erfolgt der zweite Schritt der Erdölbehandlung aufgrund der Komplexität und Quantität der herzustellenden Endprodukte in einer Raffinerie.

Die wesentlichen Aufgaben der Anlagen am Entstehungsort sind:

  • Die Trennung des Erdöls von ebenfalls mitgefördertem Lagerstättenwasser und Erdölbegleitgas. Diese Trennung erfolgt in 3-Phasen-Separatoren oder Zentrifugen
  • Die Sekundärtrennung der Erdöl-Wasser-Emulsion, in vielen Fällen kombiniert mit einer Entsalzung des Erdöls
  • Behandlung des Erdölbegleitgases, das entweder aufbereitet und komprimiert oder energetisch zur Strom- und Wärmerzeugung genutzt werden kann. Hier entscheiden die angefallenen Gasmengen über die Art der Behandlung, wobei auf möglichst niedrige Emissionen geachtet wird.
  • Aufbereitung und Einpressen des Salzwassers in die Lagerstätte, wobei die an-gewendeten Verfahren teilweise sehr komplex und noch nicht als Stand der Technik etabliert sind. Die Betreiber setzen hier auf innovative Technologien, um den gestiegenen Ansprüchen an die Wasserqualität gerecht zu werden.

Tanklager einer Erdölaufbereitungsanlage für 150 m³/dTanklager einer Erdölaufbereitungsanlage für 150 m³/d

Häufig werden für den ersten Produktionszyklus mobile Testanlagen eingesetzt, um die Qualität zu analysieren und die notwendigen Aufbereitungsschritte zu definieren.

Durch die kompakte und modulare Bauweise sind diese Anlagentypen flexibel bezüglich Aufstellung und Aufbereitungsverfahren und können anschließend zum nächsten Einsatzort transportiert werden.