Special Applications

Treatment of off-gases

The utilization of off-gases has become increasingly important. In the past, process waste gases were mainly conducted by an activated carbon adsorber before being directly discharged into the atmosphere. Today elaborate measures must be applied to comply with the emissions standards.

Depending on the type and the amount of these off-gases, different technical solutions are provided: In particular is the recompression with an off-gas compressor or thermal utilization. The cleanest of these solutions is undoubtedly reinsertion into the main gas stream. Usually piston or membrane compressors which compress the excess waste gases to process pressure are applied for this purpose. However, to avoid damage to the compressor these gases should not contain any free liquids before the compression. Furthermore this variant requires a continuous stream of flash gases and the excess amount should be large enough to justify the high investments.

As an alternative to the off-gas compressor, a burning chamber can be used. In this case, not only the offgases but also the vapours of the regeneration may be thermally disposed of. This flexible system enables low-emissions operation of dehydration plants, even at strongly varying amounts of waste gases.

Mercury adsorption plant for 450.000 m³/h(Vn)

Mercury adsorption plant for 450.000 m³/h(Vn)

Mercury concentration in natural gas

Mercury concentration in natural gas


Mercury removal and deep desulfurization

In the natural or associated gas compositions containing mercury or small amounts of H2S, the main gas stream and the off-gases must be freed of these compounds. Adsorb units with various adsorbents are specially designed to do this. The design of these units is not only defined by throughput and loading but also the impurities and liquid loads are to be taken into consideration.

TEG-regeneration with burning chamber

TEG-regeneration with burning chamber

Flash gas compressor on a sour gas dehydration plant

Flash gas compressor on a sour gas dehydration plant

Spezielle Anwendungen

Behandlung von Off-Gasen

Die Verwertung von Off-Gasen gewinnt in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Wurden in der Vergangenheit die Flashgase höchstens über einen Aktivkohle-Adsorber direkt in die Atmosphäre geleitet, müssen heute aufwändige Verfahren zur Einhaltung der Emissionsrichtlinien angewandt werden.

Je nach Art und Menge dieser Off-Gase ergeben sich verschiedene technische Möglichkeiten: Rekompression mittels Flashgasverdichter oder thermische Verwertung. Die sauberste dieser Lösungen ist zweifellos die Wiedereinspeisung in den Hauptgasstrom. Hierfür werden in der Regel Kolben- oder Membranverdichter verwendet, die die überschüssigen Restgase auf Prozessdruck komprimieren. Die Flashgase sollten vor der Kompression jedoch frei von freien Flüssigkeiten sein, um die Verdichter nicht zu beschädigen. Diese Variante setzt einen kontinuierlichen Überschuss an Flashgasen voraus und die anfallende Menge sollte groß genug sein, um die hohen Investitionen zu rechtfertigen.

Alternativ zum Restgasverdichter wird häufig eine Brennkammer eingesetzt, in der neben den Flashgasen auch die Brüden der Regeneration thermisch entsorgt werden können. Mit diesem flexiblen System kann die Trocknungsanlage auch bei stark variierendem Anfall von Restgasen emissionsarm betrieben werden.

Quecksilber-Adsorptionsanlage für 450.000 m³/h(Vn)

Quecksilber-Adsorptionsanlage für 450.000 m³/h(Vn)

Quecksilbergehalt im Erdgas

Quecksilbergehalt im Erdgas


Entquickung und Feinentschwefelung

Bei quecksilber- oder schwach H2S-haltigen Erdgaszusammensetzungen müssen der Hauptgasstrom und auch die anfallenden Flashgase von diesen Inhaltsstoffen befreit werden. Hierfür werden Adsorbereinheiten mit unterschiedlichen Adsorbentien eingesetzt, die speziell für die entsprechenden Einsatzgebiete ausgelegt werden. Hier spielen nicht nur Durchsatz und Beladung eine Rolle, auch die sonstigen Begleitstoffe und Flüssigkeitsanteile im Off-Gas sind zu berücksichtigen.

TEG-Regeneration mit Brennkammer

TEG-Regeneration mit Brennkammer

Flashgasverdichter auf einer Sauergas-Trocknungsanlagel

Flashgasverdichter auf einer Sauergas-Trocknungsanlage