Natural Gas Conditioning

Gas gas heat exchanger for a LTS plant for 60.000 m³/h (Vn)Natural gases are mixtures of saturated hydrocarbons with different boiling points. The composition ranges from methane as the main component up to pentanes. In addition, natural gases often contain higher unsaturated hydrocarbon compounds with a highly complex phase behaviour. To avoid an explicit definition of these compounds, they are generically summed up under the term C6+.

Beside these hydrocarbon compounds, nitrogen and carbon dioxide are typical impurities. Hydrogen sulphide and carbonyl sulphide as well as mercaptans are further components that are frequently found in different concentrations. Natural gases containing hydrogen sulphide are generally called sour gases, gases without this component are defined as sweet gases. In addition, natural gas resources that contain mercury in varying concentrations exist worldwide.

In the reservoir, natural gas is found with chloride-containing water, the so-called reservoir water. Therefore, when natural gas is extracted, it is saturated with water corresponding to the partial pressure.

Humidity in saturated natural gas

Natural gas specification

Natural gas injected into the pipeline network of the public gas supply is standardized. In Germany, this standardization ist set forth by the guidelines of the DVGW*1-regulations. In this, combustion characteristics and the guide values for the impurities are defined. In the near future, the specifications of the European Richtlinie EASEE-gas may apply.

The defined dew points of water and of the higher hydrocarbons are one of the criterions. At the usual injection pressure of approx. 70 bar(a), the H2O-dew point must be -8°C or lower, and in the pressure region from 1 to 70 bar(a) the hydrocarbons –dew point must be -2°C at least.

However, guide values for mercury in natural gas are neither taken into account in the DVGW-set of rules nor in the specification. According to a WEG*2-agreement, the mercury concentration may not exceed 28 μg/m3(Vn).

Conditioning processes

The adjustment of natural gas compositions, which widely vary, primarily three industrial processes have proven themselves:
The absorption process with triethylene glycol as a drying agent for the adjustment of the H2O-dew point.
The adsorption process, for the simultaneous adjustment of the H2O- and the hydrocarbons-dew point. Zeolites (molecular sieves) or silica gel are used as basis for the adsorbent
The condensation process is the process that competes with the adsorption process. In the LTS- (low temperature separation) or the CFP-design (cold fractionation plant), mercury is simultaneously extracted.

*1 Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.
*2 Wirtschaftsverband Erdöl-/Erdgasgewinnung e.V.

Erdgasaufbereitung

Gas-Gas-Wärmetauscher einer LTS-Anlage für 60.000 m³/h (Vn)Erdgase stellen eine Mischung aus gesättigten Kohlenwasserstoffen unterschiedlichster Siedepunkte dar. Von der Hauptkomponente Methan reicht das Spektrum bis zu Pentanen. Häufig enthalten sie darüber hinaus auch Anteile höherer ungesättigter Kohlenwasserstoffverbindungen mit einem sehr komplexen Phasenverhalten. Um diese nicht gesondert definieren zu müssen, werden sie in der Praxis allgemein unter dem Begriff C6+ zusammengefasst.

Neben diesen Kohlenwasserstoffverbindungen sind Stickstoff und Kohlendioxid typische Begleitkomponenten. In unterschiedlichen Konzentrationen sind auch Schwefelwasserstoff und Kohlenoxidsulfid sowie Merkaptane häufig anzutreffende Bestandteile. Schwefelwasserstoffhaltige Erdgase werden allgemein als „Sauergas” bezeichnet. Analog dazu werden solche ohne diesen Bestandteil mit „Süßgas” definiert. Weltweit existieren darüber hinaus Erdgasvorkommen, die in unterschiedlichen Konzentrationen Quecksilber mitführen.

In den Lagerstätten hat das Erdgas immer Kontakt mit chloridhaltigem Wasser, dem so genannten Lagerstättenwasser. Es ist daher bei der Förderung dem Partialdruck entsprechend wassergesättigt.  

Wassergehalt im Erdgas bei Sättigung

Erdgasspezifikation

Für die Einspeisung in das Rohrleitungsnetz der öffentlichen Versorgung unterliegt das Erdgas einer Norm. Diese spezifiziert die Anforderungen an die Gasbeschaffenheit, der brenntechnischen Kenndaten und an die max. Richtwerte für die Begleitstoffe. In Deutschland wird diese Norm gegenwärtig durch die Richtlinien des DVGW*1-Regelwerks, Arbeitsblatt G260, defi niert. Zukunftsorientiert können allerdings die Spezifikationen der europäischen Richtlinie EASEE- gas gelten.

Ein Kriterium dieser sind u.a. die definierten Taupunkte (DP) für Wasser und höhere Kohlenwasserstoffe (HC). Bei einem üblichen Einspeisedruck von ca. 70 bar(a) muss der H2O-DP mindestens -8°C und der HC-DP im Druckbereich von 1 bis 70 bar(a) -2°C betragen. Dagegen werden vergleichbare Richtwerte für Quecksilber im Erdgas weder im DVGW-Regelwerk noch in der EASEE-gas berücksichtigt. Einer WEG*2-Vereinbarung entsprechend darf dieser 28 μg/m3(Vn) nicht überschreiten.

Aufbereitungsverfahren

Die häufig sehr unterschiedliche Zusammensetzung der Erdgase erfordert verschiedene Verfahrensweisen zur Aufbereitung. Dabei haben sich großtechnisch im Wesentlichen drei Verfahren bewährt:
Das Absorptionsverfahren mit Triethylenglykol als Trockenmittel zur Einstellung des H2O-DP.
Das Adsorptionsverfahren mit z.B. Zeoliten (Molekularsieb) bzw. Kieselgel (Silicagel) als Basis für das Adsorbens zur gleichzeitigen Einstellung des H2O-DP und des HC-DP.
Das Kondensationsverfahren als konkurrierender Prozess zum Adsorptionsverfahren einmal im LTS- (Low-Temperature-Separation) und zum anderen im CFA-Betrieb (Cold-Frac-Anlage), bei dem darüber hinaus auch gleichzeitig Quecksilber extrahiert wird.

*1 Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.
*2 Wirtschaftsverband Erdöl-/Erdgasgewinnung e.V.